Nachhaltig in die Zukunft

Was wir heute tun, ist entscheidend dafür, wie die Welt von morgen aussieht. Globale Nachhaltigkeit können wir aber nur dann erreichen, wenn jeder Einzelne von uns seinen Teil dazu beiträgt.

Nachhaltig zu agieren ist dabei für uns nicht nur eine Überzeugung, sondern auch eine unternehmerische Entscheidung. Im Alltag hinterfragen wir bei Peppergrass konstant all unsere Prozesse und evaluieren, wo wir noch besser und nachhaltiger werden können. Dabei haben wir schnell festgestellt, dass unternehmerischer Klimaschutz nicht unbedingt teurer ist. Unseren Kunden stehen wir jederzeit gern beratend zur Seite, wenn es um die Einführung und Weiterentwicklung nachhaltiger Unternehmensprozesse geht.

Was wir tun

Energie aus Ökostrom

Die weltweite IT-Branche produziert so viel CO2 wie der gesamte Flugverkehr*. Dass auch Webhosting enorm viel Rechenkapazität verbraucht und demzufolge auch erhebliche Mengen Strom, ist vielen gar nicht bewusst.

Um dem entgegenzuwirken, setzen wir sowohl beim Hosting als auch bei unserem eigenen Stromverbrauch auf 100% TÜV-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen, wie Wasser, Sonne und Wind.

*Quelle: Umweltbundesamt (UBA), Blauer Engel (2014). Vortrag „Gut für Ihr Rechenzentrum. Gut für die Umwelt.“

gehostet mit 100% Ökostrom von all-inkl.com

Ressourcensparend agieren

Es muss nicht immer das ganz große Rad sein, auch kleine Veränderungen im Alltag erreichen in der Masse eine große Wirkung. Daher bemühen wir uns, in unseren täglichen Prozessen so umwelt- und ressourcenschonend wie möglich zu agieren.

Unsere Prozesse versuchen wir so weit wie möglich papierlos zu gestalten, wo immer das nicht geht, setzen wir auf zertifiziertes Recyclingpapier. Bei der Anschaffung und im Betrieb elektrischer Geräte versuchen wir immer die nachhaltigste Alternative zu finden.

KlimaneutralE Mobilität

Der Straßenverkehr ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasen. Um unseren Fußabdruck zu verringern, versuchen wir so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr zu erledigen und unterstützen unsere Mitarbeiter gern dabei. Zudem versuchen wir Wege zu vermeiden, indem wir für Termine nach Möglichkeit Videokonferenzsysteme nutzen.

nachhaltige unternehmensentscheidunGen

Wir überprüfen fortlaufend alle unsere Unternehmensentscheidungen auf Nachhaltigkeit und suchen nach Verbesserungspotenzialen. Neben Klimaschutz und CO2-Ausstoß, gehört dazu für uns auch soziale Verantwortung zu übernehmen.

Bis Ende 2021 wollen wir daher möglichst unseren gesamten Zahlungsverkehr mit nachhaltig agierenden Anbietern abwickeln. Außerdem spenden wir an nachhaltige und nachgewiesenermaßen effiziente Vereine und Initiativen, die sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen.

Einsatz für mehr Klimaschutz

Die Staaten der Welt haben sich 2015 auf das Pariser Klimaabkommen und damit auf die Verpflichtung geeinigt, die Erderwärmung deutlich unter 2°C zu halten. Mehr noch: alle Staaten haben versprochen Anstrengungen zu unternehmen um die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen.

Wir setzen aus voller Überzeugung auf Klimaschutz und stehen explizit zu den Zielen aus dem Pariser Klimaabkommen. Wir wünschen uns politische Rahmenbedingungen, die klimafreundliche Investitionen und Innovationen fördern und Fehlanreize konsequent eliminiert.

Daher unterstützen wir die Forderungen von Entrepreneurs for Future und haben die Stellungnahme von E4F mitgezeichnet.

Nach oben