Jetzt ist die Richtige Zeit für Digitalisierung

Seit nunmehr fast einem Jahr hat Corona Deutschland fest im Griff. Egal, wie man dazu stehen mag, eines steht fest: die Pandemie hat dem Onlinegeschäft und der Digitalisierung eine ganz neue Dimension und Dynamik gegeben.

Ein Rettungsanker kann die Erweiterung bzw. die teilweise Verlagerung des Geschäfts ins Internet sein. Die Interaktion mit dem Kunden, Beratung und sozialen Kontakt, kann selbstverständlich keine Webseite und kein Onlineshop der Welt ersetzen. Was eine gute Internetpräsenz aber kann ist neue Kunden zu akquirieren, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und bestehende Kunden zu binden.

EINE Webseite als Pandemie-Rettung?

Viele Menschen meiden derzeit den Kontakt zu anderen Menschen, um Ihre Gesundheit zu schützen und nutzen daher umso mehr die Chancen des modernen und bequemen Internet-Shoppings. Von Elektronik, über Kleidung bis hin zu Lebensmittel bestellen die Kunden alles zu sich nach Hause – und das unabhängig von irgendwelchen Öffnungszeiten.

Ein Onlineshop ist jedoch aufwändig aufzubauen und auch im Betrieb durchaus zeit- und kostenintensiv. Aber auch eine mit einer Webpräsenz ohne Bestellfunktion präsentieren Sie Ihre Firma und damit verbundene Leistungen bzw. Produkte rund um die Uhr.

Digitalisierung schön und gut, aber das ist doch wahnsinnig teuer!

Die Antwort ist wie so oft ein klares „Jein“. Einen professionellen Onlineshop, für den sehr hohe Maßstäbe an Sicherheit, Genauigkeit, Rechtssicherheit und Erreichbarkeit gelten müssen, gibt es natürlich nicht für 29,99EUR.

Eine gute, kleine Webseite können Sie aber bereits ab ca. 1500EUR bekommen. Nach oben ist alles offen – je nachdem wie komplex die Seite strukturell oder visuell ist, ob Sie einen professionellen Grafikdesigner mit der Gestaltung beauftragen oder auf standardisierte Gestaltungskonzepte setzen und die Menge an Inhalten, die Sie bereitstellen wollen.

Moderne Content Management Systeme (CMS) wie beispielsweise WordPress, machen es durchaus einfach, die Webseite selbst mit Inhalten zu befüllen oder einzelne Inhalte zu ändern, selbst ohne HTML- und CSS-Kenntnisse. Für die Erstellung der Seite selbst jedoch, fahren Sie langfristig oft besser, wenn Sie mit einer professionellen Webdesign-Agentur zusammenarbeiten.

Gefunden werden im Netz…

…ist tatsächlich gar nicht so einfach, wie man denkt. Das Schwierigste ist meiste nicht, die Webseite zu designen, zu erstellen und online zu stellen, sondern sie nachher sinnvoll zu betreiben. Neben regelmäßiger Wartung und Inhaltspflege gehört dazu natürlich auch das Bekanntmachen.

Diese Kanäle können dafür sinnvoll sein:

  • QR Codes und Webadresse auf alles drucken, was außerhalb Ihrer Webseite über und von ihrem Unternehmen kursiert, egal ob auf Flyer, Visitenkarten, an der Ladentür oder in der E-Mail Signatur
  • Nutzen Sie die Macht der sozialen Medien: Social Media erlauben Ihnen direkten Kontakt zu Ihren Kunden, machen Ihre Webseite bekannt und werden von Suchmaschinen als gute Verlinkungen bewertet
  • Sprechen Sie Ihr Netzwerk und befreundete Unternehmen an: Verlinkungen auf Ihre Webseiten – sogenannte „Backlinks“ -, erhöhen das Ranking Ihrer Seite bei Suchmaschinen – desto höher die Qualität der verlinkenden Seite, desto besser. Bieten Sie befreundeten Unternehmen an, sich gegenseitig zu verlinken!
  • Lassen Sie sich beraten und Ihre Seite professionell für Suchmaschinen optimieren

Jede Krise kann auch eine Chance sein, es ist an uns sie zu nutzen!

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