Warum Website-Wartung so wichtig ist

Wochen- oder sogar monatelange Arbeit sind hineingeflossen, Ideen geboren, verworfen und umgesetzt worden und bis auf das letzte kleine Icon alles optimiert worden: ihre Traumwebseite ist endlich fertig! Und jetzt?

Die gute Nachricht: den schwersten Teil der Arbeit haben Sie hinter sich! Die schlechte Nachricht: es ist nicht vorbei, denn auch nach dem „GoLive“ müssen Websites regelmässig gewartet werden, schon allein um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben. Klingt logisch, oder? Trotzdem sehen wir es im Alltag immer wieder: Unternehmen füllen ihre Webseite mit neuen Inhalten wie Blogposts, Produktneuheiten oder Stellenausschreibungen, vernachlässigen aber den Rest der Seite stiefmütterlich.

Aber warum ist die kontinuierliche Wartung eigentlich so wichtig?

Sicherheit & Funktionalität wahren

„Never touch a running system“ – der alte IT-Gag stimmt in diesem Fall nicht ganz, denn nur weil eine Funktionalität heute einwandfrei läuft, kann sich das im schnelllebigen Internet auch mal fix ändern. Wartungsarbeiten, insbesondere Updates des CMS und der installierten Plugins, sorgen dafür, dass ihre Inhalte weiterhin fehlerfrei angezeigt werden. Werden Updates vernachlässigt kommt es schnell zu Inkompatibilitäten oder Problemen, wenn beim Update auf einmal mehrere Versionen übersprungen werden müssen

Auch Hackerangriffe sind zunehmend ein Problem. Eine stets aktuelle Firewall sowie regelmässige Installation aller Sicherheitspatches und -updates machen es Ihnen zumindest deutlich schwerer vor allem bekannt gewordene Sicherheitslücken auszunutzen.

Auch regelmäßige Backups sind wichtig um Datenverlust vorzubeugen und im Falle eines Hackerangriffs einen halbwegs aktuellen Stand zu haben, der wiederhergestellt werden kann. So vermeiden Sie, dass in diesem „worst case“ allzu viele Stunden mühsamer und kreativer Arbeit verlorengehen.

Auch tote Links gehören zu den Dingen, die bei einer Webseitenwartung in regelmäßigen Abständen überprüft werden sollten, damit Ihre User nicht ständig in digitalen Sackgassen landen.

Wartungen sollten geplant werden

Das wichtigste überhaupt bei der Wartung von Webseiten: sie muss regelmäßig durchgeführt werden. Je nach Komplexität und Umfang der Seite kann das täglich, wöchentlich oder nur 1-2 mal monatlich stattfinden. Fragen Sie sich am Besten immer: was würde im „worst case“ passieren? Wieviele Inhalte würden wir verlieren? Desto höher der Traffic und somit auch die „Attraktivität“ Ihrer Seite für Hacker ist, desto häufiger sollten Sie die Pflege ansetzen.

Welches System eignet sich für die Planung der Webseitenpflege?

Option 1: Erstellen Sie sich einen wiederkehrenden Kalendereintrag, der Sie erinnert

Nehmen Sie die Pflege Ihrer Website nicht auf die leichte Schulter und planen Sie sich ausreichend Zeit ein. Am besten erstellen Sie sich einen festen Kalendereintrag, z.B. einmal die Woche für 45-60 min und machen Sie sich eine genaue Checkliste, die Sie abarbeiten. Nehmen Sie sich dabei auch unbedingt Zeit einfach mal 10min auf Ihrer Webseite „rumzusurfen“ und verschiedene Bereiche aus Nutzersicht zu erkunden, manchmal findet man so versteckte Funktionsstörungen oder entdeckt ungeahntes Optimierungspotenzial.

Option 2: Lassen Sie die Profis ran!

Für Sie ist das alles Teufelszeug oder Sie schalten schon beim Gedanken an Updates, Firewall etc. ab? Dann lassen Sie einfach andere die Wartung für Sie erledigen! Es gibt viele Dienstleister, die entsprechende Pakete anbieten, der Umfang ist dabei sehr verschieden – ein wirklicher „Marktstandard“ hat sich hier noch nicht etabliert. Angesichts der Vielzahl von CMS-Systemen und unterschiedlichen Ausprägungen dürfte das auch schwierig sein.

Achten Sie bei der Dienstleisterauswahl vor allem darauf, dass der Wartungsumfang klar beschrieben ist und der Anbieter professionell und transparent mit Ihnen kommuniziert. Häufig ist eine individuelle Betreuung enthalten, so dass Sie auch einen Ansprechpartner für alle anderen Webseitenprobleme und -wünsche haben, die nicht direkt die Wartung betreffen.

Websitepflege mit Peppergrass

Wir bieten Ihnen nicht nur die Konzeption und Umsetzung Ihrer Webseite an, sondern bleiben gern auch für die Wartung an Ihrer Seite. Selbstverständlich übernehmen wir auch gern die Betreuung bereits bestehender Webseiten.

Wir setzen dabei auf ein einfaches und transparentes Kontingentmodell – Sie buchen einen Leistungsumfang im Rahmen eines monatlichen Zeitkontingents. Standardmäßig ist dabei auch Ihre individuelle Betreuung durch uns sowie eine Rahmenvereinbarung für zusätzliche Arbeiten enthalten. So können wir Ihnen schnell & kompetent jederzeit helfen. Für größere Projekte erstellen wir Ihnen selbstverständlich gern eine kostenfreies individuelles Angebot.

Unsere umfangreichen Wartungspakete gibt es schon ab 79EUR netto monatlich zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

Interesse? Dann schnell Infos anfordern!

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